im Kino

Mo Nov 20 @14:00
Pettersson und Findus
Mo Nov 20 @15:45
Fack ju Göhte 3
Mo Nov 20 @18:00
Happy End
Mo Nov 20 @20:30
Fack ju Göhte 3
Di Nov 21 @14:00
Pettersson und Findus

Home

Happy End

Sa 18.11. bis Mi 22.11. 18.00 Uhr (8,50 €)

Kurzfilm als Vorfilm:
„Lie Detector“ (Laufzeit: 3 min. 30 sek.)

Frankreich 2017
Regie: Michael Haneke
DarstellerInnen: Isabelle Huppet, Jean-Louis
Trintignant, Mathieu Kassovitz, Fantine Harduin, Franz Rogowski …
Laufzeit: 110 min. | FSK ab 12

Calais. Die gut situierte Familie Laurent ist hier im Besitz eines Bauunternehmens. Früher wurde es vom inzwischen greisen, im Rollstuhl sitzenden und lebensmüden Patriarchen George geführt, inzwischen aber von seinen Kindern: Tochter Anne und Sohn Thomas. Keine leichte Aufgabe, steht der Betrieb doch seit einem Baustellenunglück in der öffentlichen Kritik. Die Blase des Wohlstandes droht zu platzen. Annes Sohn Pierre ist irgendwann für die Nachfolge vorgesehen, zeigt aber weder Interesse an der Aufgabe noch Talent. Thomas wiederum musste gerade seine 12-jährige Tochter Eve bei sich aufnehmen, die bislang bei seiner ersten Frau lebte. Doch diese hat Selbstmord begangen. Während alle nach außen hin noch Geschlossenheit vortäuschen, sind die internen Spannungen zwischen den Familienmitgliedern kaum noch zu überspielen. Umgeben vom Reichtum vergangener Zeiten brechen aktuelle Konflikte hervor. Währenddessen ist in Calais eine Flüchtlingswelle angekommen. Aber damit kann sich die Familie im Moment eigentlich nur am Rande befassen…

Wie ein „Best-of-Haneke“ wirkt der neue Film des österreichischen Regisseurs in vielen Momenten, wie ein Rückblick auf seine Karriere. Alles, von den Figuren über die präzisen kalten Bilder der Kamera bis hin zum zynischen Grundton ist unverkennbar sein Stil. Er thematisiert die zunehmende Lieblosigkeit innerhalb der Gesellschaft, die auch persönliche Beziehungen zersetzt, Vertrauen und Nähe zerstört.

Das Drama ist prominent besetzt. Haneke konnte den 86-jährigen Jean-Louis Trintignant und Isabelle Huppert gewinnen, die übrigens damit bereits zum vierten Mal mit ihm drehte.

 

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle