+49 (0)7472 22888       E-Mail       Königstraße 12 | 72108 Rottenburg

ecec

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Home

Eldorado

Do 12.07. 18.00 Uhr (8,50 €)
So 15.07. und So 22.07. 11.00 Uhr (8,50 €)

Dokumentarfilm
Schweiz/ Deutschland 2017
Regie: Markus Imhoof
Laufzeit: 95 min. | FSK ab 6

Als Filmemacher Markus Imhoof (Schweizer) ein Junge war, nahmen seine Eltern im letzten Kriegsjahr ein italienisches Flüchtlingskind bei sich auf. Die Erinnerung daran veranlasste den Regisseur, sich mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik zu beschäftigen, eine Erinnerung, die ihn schon sein Leben lang begleitet. Denn durch Giovanna formte sich sein Blick auf die Welt nachhaltig. Er hat sie nie vergessen, ist ihren Spuren gefolgt und hat in ihrem Land gelebt. Darum ist er an Bord eines Schiffes der italienischen Marine gegangen und hat im Verlauf der Operation „Mare Nostrum“ miterlebt, wie 100.000 Menschen aus dem Mittelmeer gezogen wurden. Weder das Gold in Eldorado, das die Konquistadoren nach Südamerika führte, noch das vermeintliche Gold, das Flüchtende in Europa zu finden suchen, ist in seinem Film also zu sehen. Was hier golden glänzt, sind Wärmedecken, mit denen den ausgezehrten Menschen erste Hilfe geboten wird. Sie werden an Land gebracht, registriert und dann von Auffanglager zu Auffanglager ge“reicht“, stets in der Warteschleife, aus der sie kaum herauskommen. Imhoof begleitet den Flüchtlingsstrom weiter, Einzelne auch in die Illegalität…

Mit den Augen des Kindes, das er damals war, spürt er den Fragen nach, die ihn seit jeher umtreiben.
Ein empathischer, äußerst aufwühlender Film, der nach Menschlichkeit und gesellschaftlicher Verantwortung sucht.

Drucken E-Mail

Unsere Veranstaltungen auf der Waldhorn-Bühne und in Tübingen

  • 1
  • 2
  • 3

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Dies ist keine E-Mail-Adresse
Bitte geben Sie Ihre Nachricht an uns ein.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok